24. November 2022

Das Energiespar-Dreamteam: Heizen und Lüften

Das Energiespar-Dreamteam: Heizen und Lüften
© Wellnhofer Designs - stock.adobe.com

Am wirksamsten lässt sich im Haushalt Energie einsparen, wo der Verbrauch am höchsten ist: beim Heizen. Viele Möglichkeiten, die zur Einsparung von Heizenergie führen, betreffen technische und bauphysikalische Aspekte. Allerdings kann jeder auch mit seinem Nutzerverhalten dazu beitragen, dass nicht unnötig viel Heizenergie verbraucht wird.

Wichtig, die Luft muss raus ... und mehr:

Heizungen müssen regelmäßig entlüftet werden. Es ist höchste Zeit, wenn die Heizung „gluckert“ oder die Wärmeverteilung am Heizkörper ungleichmäßig ist.

Heizungsrohre in unbeheizten Räumen, beispielsweise im Keller, sind besonders in älteren Gebäuden häufig nicht gedämmt. Holen Sie dies nach und dämmen die Rohre.

Vorhänge und Gardinen sollten Heizkörper freilassen. Sie behindern die Wärmeabgabe an die Raumluft und sorgen für einen höheren Wärmeverlust über die Fenster.

Die Anschaffung programmierbarer Thermostatventile lohnt sich. Sie regeln die Temperatur flexibel und vollautomatisch nach Wunsch. Beispielsweise wird während der Arbeitszeit die Temperatur abgesenkt, am Abend bei Anwesenheit erhöht, in der Nacht wieder automatisch gesenkt.

Noch ein Tipp: Thermostatventile dürfen nicht verdeckt werden, damit sie die Raumtemperatur erfassen können.

heizen lüften energie sparen heizkörper
Wäschetrocknen günstiger

31. Oktober 2022

Wäschetrocknen günstiger

Unter den Haushaltsgeräten zählt der Wäschetrockner zu den großen Energieverbrauchern. Zirka 40 Prozent der deutschen Haushalte sind im Besitz eines Trockners ...

Mehr lesen

Heizkosten optimiert: Runtergefahren und freigelassen

31. Oktober 2022

Heizkosten optimiert: Runtergefahren und freigelassen

„Freilassen“. Die Heizkörper der Wohnung sollten niemals zugestellt sein. Wer Heizkosten sparen möchte, sollte der Wärme seiner Heizkörpern „freien Raum" lassen. ...

Mehr lesen

„Kochende Energiesparer“

31. Oktober 2022

„Kochende Energiesparer“

Bekanntlich verbraucht tägliches Kochen, ob frisch oder aufgewärmt, Energie durch verschiedenste Geräte. Genutzt werden der Elektroherd, manchmal der Backofen, Kleinküchengeräte und ...

Mehr lesen