27. März 2024

Was der Backofen leisten kann

Was der Backofen leisten kann
© pixel shot - stock.adobe.com

Nachwärme nutzen:

Oft entnehmen wir den Braten aus dem Backofen und schalten ihn erst dann aus. Doch der Braten wird auch knusprig, wenn der Back­ofen etwa zehn Minuten vor Ende der Gardauer ausgeschaltet wird.

Zudem sollte die Backofentür nicht unnötig geöffnet werden. Beachten Sie dies vor allem beim Abbacken von Brandteig. Wird während des Backens die Tür geöffnet, dann fallen Wind­beutel zusammen. Aber was spricht dagegen, den Backofen danach noch einen Spalt offen zu lassen, damit die Wärme den Raum mit erwärmt.

Den Backofen voll ausnutzen:

Nicht benötigtes Zubehör vor dem Betrieb aus dem Ofen nehmen.

Durch gleichzeitiges Garen mehrerer Gerichte oder durch Backen von zwei Kuchen nebenein­ander auf dem Rost sparen Sie Zeit und Energie.

Gebäck, Braten und Aufläufe gelingen auch, wenn sie in den kalten Backofen eingesetzt werden: Das spart bis zu 20 Prozent Energie. Vorheizen ist nur selten nötig (nach Herstellerangaben).

Der Sonntagsbraten sollte erst ab einem Gewicht von einem Kilogramm in den Backofen, nehmen Sie ansonsten den Braten­ oder Schnellkochtopf.

Bietet Ihr Backofen Umluft/Heißluft, dann nutzen Sie diese Betriebsart, um auf mehreren Ebenen gleichzeitig, z. B. Plätzchen, zu backen. Das spart Energie und Zeit.

Gesundheitsbewusste Genießer setzen auf Dampf. Die Lebensmittel werden nicht in Wasser, sondern in heißem Dampf gegart, so bleiben Vitamine und Mineralstoffe besser erhalten. Nicht nur Gemüse behält seine natürliche Farbe, auch für die Zubereitung von Fisch und Kartoffeln sowie zum Auftauen ist der Dampfgarer bestens geeignet. Bei druck­festen Geräten werden außerdem die Garzeiten um bis zu 50 Prozent verringert.

Übrigens ... Kleingeräte sind in puncto Energiesparen oft Top. Wasser lässt sich im Express­Wasserkocher nicht nur wesentlich günstiger, sondern auch schneller erhitzen als auf der Kochstelle. Auch Eierkocher und Kaffeemaschine erleichtern den Alltag und helfen sparen. Für das Erwärmen von Speisen und das Garen kleiner Mengen ist die Mikrowelle ideal.

backofen nachwärme
Gerätetausch lohnt sich, wenn …

19. März 2024

Gerätetausch lohnt sich, wenn …

Kühlschrank, Waschmaschine und Co. sind unverzichtbare Helfer - durchschnittlich vier Elektro-Großgeräte stehen in jedem der rund 40 Mio. Haushalte in Deutschland. ...

Mehr lesen

Sportereignisse im TV: Schön groß, scharf und energieschonend

19. März 2024

Sportereignisse im TV: Schön groß, scharf und energieschonend

Stehen in der Welt besondere Sportereignisse an, dann wünscht sich der ein oder andere einen neuen Fernseher - größer, schärfer … ...

Mehr lesen

Geschirr vorspülen nicht nötig

28. Februar 2024

Geschirr vorspülen nicht nötig

Geschirrspülen kann mit ein paar wichtigen Anwendungshinweisen richtig Freude machen, da Zeit und Geld zu sparen ist … und das Ergebnis ...

Mehr lesen