01. Dezember 2022
Energie-Preisfrage: duschen oder baden
Einfache Antwort: Duschen statt baden spart nicht nur Energie, sondern auch bis zu 70 Prozent Wasser ein. Zudem muss beim Duschen ...
13. Dezember 2022
Neben dem Heizen wird die meiste Energie im Haushalt für die Trinkwassererwärmung aufgewendet. Für jede Person im Haushalt allein 30 bis 50 Liter am Tag.
Etwa drei Viertel davon entfallen auf die Körperpflege. Das restliche Viertel wird in der Küche und zur Reinigung der Wohnung eingesetzt. Im Monat wären das zirka 900 bis 1.500 Liter erwärmtes Wasser.
Welche Möglichkeiten kann ich nutzen, um hier im Verbrauch zu sparen?
Zum Beispiel den vollelektronischen Durchlauferhitzer. Der bietet nicht nur hohen Komfort, sondern ist etwa 20 Prozent sparsamer im Stromverbrauch als hydraulische Geräte. Zudem kann er auch den Energieverbrauch erfassen.
Selten genutzte Zapfstellen, z. B. in der Gästetoilette, werden am effizientesten mit einem elektronischen Klein-Durchlauferhitzer versorgt.
Einhebelmischern statt Zwei-Griff-Armaturen nutzen. So lässt sich die Wassertemperatur schneller regulieren. Das spart Wasser und Energie. Noch effizienter arbeiten berührungslose Armaturen.
Falls noch Fragen offen sind, der Fachmann hilft.
Übrigens: Achten Sie darauf, dass Wasserarmaturen nicht tropfen! Bereits bei einem Tropfen pro Sekunde gehen in 24 Stunden etwa 20 Liter Wasser verloren. Das sind zwei Eimer pro Tag!
Viele weitere wertvolle Tipps und den Vergleichsrechner Stromverbrauch finden Sie auf:
01. Dezember 2022
Einfache Antwort: Duschen statt baden spart nicht nur Energie, sondern auch bis zu 70 Prozent Wasser ein. Zudem muss beim Duschen ...
24. November 2022
Am wirksamsten lässt sich im Haushalt Energie einsparen, wo der Verbrauch am höchsten ist: beim Heizen. Viele Möglichkeiten, die zur Einsparung ...
24. November 2022
Heizen mit kostenfreier Wärme aus der Erde. Eine erdgekoppelte Wärmepumpe arbeitet mit Wärme aus dem Boden, einer sauberen, unerschöpflichen Energiequelle. In ...