13. Dezember 2022

Sparen an der Geräteausstattung für Homeoffice und Co.

Sparen an der Geräteausstattung für Homeoffice und Co.
© viperagp - stock.adobe.com

PC, Monitor, Laptop, Drucker, Router, Mobilephone etc. - alles verbraucht Energie. In der Summe ergibt sich ein nicht zu vernachlässigender Anteil an der Stromrechnung. Die Geräteausstattung und damit der Verbrauch steigen in diesem Segment Jahr für Jahr an. Deshalb sollte auch hier auf die Energieeffizienz der Geräte geachtet werden.

Wie kann ich noch einsparen?

Schon beim Gerätekauf sollte unbedingt auf den Energieverbrauch geachtet werden: Ein Laptop hat in der Regel einen niedrigeren Stromverbrauch als ein Desktop-­PC.

PC, Monitor und Drucker an eine schaltbare Steckdosenleiste anschließen und wenn möglich nach Betrieb vom Netz trennen.

Wer den Stromverbrauch seines Computers aktiv senken will, schaltet seinen Monitor um etwa 25 Prozent dunkler und den Bildschirm­schoner aus. Dieser verhindert, dass sich der PC in den noch sparsameren Ruhezustand versetzt.

Flachbildfernseher lassen sich oft auch als Computermonitor nutzen, haben aber in der Regel einen höheren Stromverbrauch als her­kömmliche Monitore.

Es lohnt sich Modem und Router über Nacht, zumindest aber bei längerer Abwesenheit auszu­schalten. Der Router sollte an eine schaltbare Steckdosenleiste angeschlossen werden.

Bei WLAN können moderne Router ihre Leis­tung nach Bedarf reduzieren und bei geringer Aktivität in einen Schlummermodus schalten. Erst, wenn das WLAN wieder genutzt wird, fährt das Gerät die Sendeleistung wieder auf das eingestellte Maximum hoch.

Stand-by-Betrieb kostet!

Pro Haushalt und Jahr verursachen gerade ältere Geräte im Stand­-by-­Betrieb je nach Geräteausstattung des Haushalts Kosten von bis zu 150 Euro. Es zahlt sich aus, alle elektrischen Geräte, die nicht genutzt werden, komplett abzuschalten.

Viele weitere wertvolle Tipps und den Vergleichsrechner Stromverbrauch finden Sie auf:

https://www.ganz-einfach-energiesparen.de

pc laptop monitor strom sparen energie sparen
Energie-Preisfrage: duschen oder baden

01. Dezember 2022

Energie-Preisfrage: duschen oder baden

Einfache Antwort: Duschen statt baden spart nicht nur Energie, sondern auch bis zu 70 Prozent Wasser ein. Zudem muss beim Duschen ...

Mehr lesen

Das Energiespar-Dreamteam: Heizen und Lüften

24. November 2022

Das Energiespar-Dreamteam: Heizen und Lüften

Am wirksamsten lässt sich im Haushalt Energie einsparen, wo der Verbrauch am höchsten ist: beim Heizen. Viele Möglichkeiten, die zur Einsparung ...

Mehr lesen

Wärme aus dem Boden

24. November 2022

Wärme aus dem Boden

Heizen mit kostenfreier Wärme aus der Erde. Eine erdgekoppelte Wärmepumpe arbeitet mit Wärme aus dem Boden, einer sauberen, unerschöpflichen Energiequelle. In ...

Mehr lesen