Suche Navigation
Frau liest Nachrichten auf dem Tablet
© sfio cracho - stock.adobe.com

Aktuell

9. Dezember 2022

Strom sparen beim Kühlschrank

Auch besonders sparsame Kühlschränke verbrauchen unnötig Strom, wenn sie zu kalt eingestellt sind. Weil das Gerät 365 Tage im Jahr rund um die Uhr läuft, lohnt es sich genauer hinzuschauen. Die ideale Lagertemperatur für die meisten Lebensmittel liegt bei fünf bis sieben Grad Celsius. Wer sichergehen will, dass alles den richtigen Platz findet und Kühlschrankabfall vermeiden möchte, für den ist ein Mehr-Zonen-Kühlgerät mit Kaltlagerfächern das richtige.

Obst und Gemüse, Milchprodukte, Fisch, Fleisch und Wurstwaren bleiben in der niedrig temperierten Zone knapp über 0 Grad bis zu dreimal länger frisch als im normalen Kühlbereich. Temperaturfühler in jeder Zone sorgen dafür, dass die eingestellte Temperatur exakt eingehalten wird. Praktisch ist außerdem eine außen angebrachte Bedienblende mit digitaler Temperaturanzeige, die über die Innentemperatur oder Störungen informiert.

Mehr Tipps zum Energiesparen bei Haushaltsgeräten finden Sie unter: www.hausgeraete-plus.de

6. Dezember 2022

Einfach und kostengünstig: Heizungsrohre dämmen

Die nachträgliche Dämmung von Heizungsrohren kann man selbst übernehmen. Dazu benötigt man vorgefertigte Schaumstoff-Dämmschläuche, die um die ...

Mehr lesen

1. Dezember 2022

Was kann man mit 1 kWh (Kilowattstunde) elektrischer Energie alles machen?

ca. 111 Stunden das Licht einer LED-Lampe (9 Watt) nutzen ungefähr 70 Tassen Kaffee kochen fast zwei Stunden mit ...

Mehr lesen