Suche Navigation
Frau liest Nachrichten auf dem Tablet
© sfio cracho - stock.adobe.com

Aktuell

20. Februar 2023

Ob Eigenheimbesitzer oder Mieter: Sonnenenergie für jeden!

Mit einer steckerfertigen Balkon-Photovoltaik-Anlage kann sich jeder an der Energiewende beteiligen und aktiv Klimaschutz betreiben. Auch Mieter können so ohne großen Aufwand selbst Strom erzeugen, denn die Anlagen sind nicht fest verbaut und bei einem Wohnungswechsel demontierbar.

Marktübliche Anlagen bestehen aus einem PV-Modul sowie einem Wechselrichter und sind entweder mit einem handelsüblichen Schuko-Stecker oder einem besser isolierten, sogenannten Energiestecker zum Anschluss an das Stromnetz ausgestattet. Sind bereits eine Energiesteckdose, ein eigener Stromkreis mit gesondertem Schutzschalter und ein analoger Stromzähler mit Rücklaufsperre oder ein digitaler Zweirichtungszähler vorhanden, dürfen auch Laien eine Balkon-PV-Anlage bis maximal 600 Watt in Betrieb nehmen. Do-It-Yourself Lösungen mit mehreren PV-Modulen und größeren Wechselrichtern sind nicht zugelassen und können bei falscher Auslegung auch gefährlich werden. Wer unsicher ist, sollte auf jeden Fall eine elektrotechnische Fachkraft hinzuziehen, die potenzielle Gefahren erkennen und beheben kann.

Mieter müssen die Installation vorab mit dem Vermieter besprechen, da dieser grundsätzlich widersprechen kann. Der fertige Anschluss muss dann dem Netzbetreiber gemeldet werden. Viele Stadtwerke und Gemeinden haben Förderprogramme für Mini-PV-Anlagen aufgelegt. Wer sich vorher informiert, kann also bares Geld sparen.

Ein Infoblatt mit allen wichtigen Informationen zu Balkonkraftwerken zum Download finden Sie hier https://www.elektro-plus.com/download

16. Februar 2023

Den Kühlschrank möglichst kühl aufstellen

Je kühler der Aufstellort eines Kühl- und Gefriergerätes, desto geringer ist grundsätzlich der Stromverbrauch. Aufstellplätze neben Heizung ...

Mehr lesen

10. Februar 2023

Energiesparend Kochen

Beim Kochen hängt der Energieverbrauch stark vom Nutzungsverhalten der Anwender ab. Mit ein paar Tricks kann man ...

Mehr lesen